QUALITÄT IN DER ANÄSTHESIE
Wir sind – unter anderem – Mitglied der FMH, und kennen deren Richtlinien. Daraus ergeben sich unsere Massnahmen zur Qualitätssicherung:
QUALITÄT BEGINNT MIT DER AUSBILDUNG ALLER BETEILIGTEN
- Wir betreuen nur Patienten bei gut ausgebildeten Fachärzten und in anerkannten Institutionen
- Ihr Anästhesie-Arzt hat eine umfassende Ausbildung für alles Erwartete wie auch das Undenkbare und er ist sehr erfahren (Siehe Team)
- Wir bilden uns regelmässig fort und tauschen uns aus mit Kollegen mit vergleichbarer Tätigkeit
QIR TRAGEN VOR JEDEM EINGRIFF ALLE MEDIZINISCH BEDEUTSAEMEN INFORMATIONEN ZUSAMMEN
- Wir erfassen alle Informationen auf einem logisch gegliederten Patientenblatt
- Wir informieren uns beim behandelnden Facharzt
- Wir nehmen telefonisch mit Ihnen Kontakt auf und befragen Sie nach einem bewährten Muster
- Wir führen Protokoll über Ihre Anästhesie (z.B. verwendete Medikamente, den regelmässig gemessenen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut, u.v.a.m.) und wir bewahren diese Unterlagen mindestens 10 Jahre auf.
- Wir legen auch sehr viel Wert auf „nebensächliches“ wie Schmerzen und Übelkeit
BEWILLIGUNG
- Wir stehen unter der Kontrolle der kantonalen und der eidgenössischen Gesundheits-Behörden und haben von diesen eine Bewilligung für unsere Tätigkeit erhalten.
WIR DENKEN AUCH DAS UNDENKBARE
- Nicht nur unsere Ausbildung, auch unser Material beinhaltet alles, was bei Zwischenfällen nützlich sein kann, auch wenn es teuer ist und wir es nie brauchen werden
- Wir benutzen Checklisten, um auch im Stress nichts zu vergessen
- Wir prüfen die Örtlichkeiten auch im Hinblick Zwischenfälle und Evakuationen, wir prüfen den Zugang für die Ambulanz, kennen die nächsten Notfallstationen und wir haben immer einen Notfallplan
- Sie erhalten von uns einen einfachen Notfall-Zettel, um sich bei Problemen helfen zu können
STICHPROBEN
- Wir rufen stichprobenweise einige unserer Patienten nach unserer Betreuung an, um Hinweise auf Verbesserungs-Möglichkeiten zu erhalten.